Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für unsere offenen Workshops und Seminare

1. Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt per Post oder Fax. Seminaranmeldungen sind verbindlich und werden durch uns schriftlich oder per E-Mail bestätigt. Der Vertrag kommt mit der Anmeldebestätigung zustande

2. Seminargebühr

Unsere Seminargebühren verstehen sich als Nettopreise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Seminargebühr ist 14 Tage vor Seminarbeginn fällig. Die Zahlung der Seminargebühr berechtigt zur Teilnahme am gebuchten Seminar.

Die Seminargebühr enthält, sofern in der Seminarbeschreibung nicht anders vereinbart, folgende Leistungen:

  • Tagungspauschale im Hotel (inkl. Tagungsgetränke, Mittagessen und Kaffeepausen)
  • Arbeitsunterlagen (inkl. Handout, Schreibblock und Stift)
  • Fotoprotokoll
  • Teilnahmezertifikat
  • Nutzung des Downloadcenters
3. Hotelbuchung

 Hotelbuchungen nehmen Sie bitte eigenständig vor. Mit der Anmeldebestätigung senden wir Ihnen Informationen zum Hotel und eine Anfahrtsbeschreibung zu. Im jeweiligen Hotel haben wir ein Zimmerkontingent reserviert. Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Buchung darauf. 

4. Rücktrittsgarantie

Sie können jederzeit schriftlich vom Vertrag zurücktreten. Dafür gelten folgende Fristen und Kosten:

  • bis 4 Wochen vor Seminarbeginn: kostenlos
  • ab 4 Wochen vor Seminarbeginn: 50 % der Seminargebühr zzgl. MwSt.
  • ab 2 Wochen vor Seminarbeginn: volle Seminargebühr zzgl. MwSt.
5. Zufriedenheitsgarantie

Wir sind überzeugt von der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit unserer Seminare. Sollten Sie mit einem Seminar, an dem Sie teilgenommen haben, nicht zufrieden sein, erstatten wir Ihnen die Seminargebühren zurück. Voraussetzungen hierfür sind fristgerechte Bezahlung der Seminargebühr und die tatsächlich erfolgte Seminarteilnahme.

6. Absage der Veranstaltung

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung aus folgenden Gründen abzusagen:

  • Zu geringe Teilnehmerzahl (bis spätestens 14 Tage vor dem Seminartermin)
  • Wichtige, von uns nicht zu vertretende Gründe (plötzliche Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt)

Sie erhalten die bereits bezahlten Seminargebühren zurückerstattet. Weitere Haftungs- und Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen.

7. Änderungsvorbehalte  

Wir sind berechtigt, notwendige inhaltliche, organisatorische und methodische Änderungen vorzunehmen und die vorgesehenen Referenten im Bedarfsfall (z.B. Krankheit) durch andere gleich qualifizierte Referenten zu ersetzen.

Die zur Verfügung gestellten Dokumente (Handouts, Präsentationen etc.) werden von uns nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit aller Inhalte übernehmen wir nicht.

8. Eigentumsvorbehalt 

Alle ausgeteilten Seminarunterlagen sind urheberrechtlich geschützte Texte. Sie sind ausschließlich zur persönlichen Verwendung bestimmt. Jegliche Vervielfältigung, Nachdruck oder Übersetzung und Weitergabe an Dritte sind ohne unsere ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet.

9. Datenschutz/Datenspeicherung 

Hinweis nach §33 BDSG: Die Speicherung und Verarbeitung der Kundendaten erfolgt unter strikter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes. Die Daten werden, soweit dies im Rahmen der Zweckbestimmung der Rechtsbeziehung liegt, weiterverarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

Rechtsstand: 01. Dezember 2010

Die AGB drucken oder herunterladen