Die Aufgaben an der Rezeption sind vielfältig und anspruchsvoll und  verlangen Flexibilität und Stressresistenz. Für Ihre Patienten sind Sie der erste Ansprechpartner. Ihren Ärzten halten Sie den Rücken frei. Sie sind  das Aushängeschild der Praxis. Und alle schauen auf Sie!

Sie wollen, dass Ihnen dies auch in schwierigen Situationen immer gelingt?

Damit Sie trotz Multitasking-Fähigkeit Ihr Lächeln auch in anstrengenden Situationen bewahren können, haben wir folgende Themen ausgewählt:

Inhalte
  • Erster Eindruck - Was nehmen wir an Menschen war?
  • Erwartungen der Patienten an die Praxismitarbeiter
  • Professionelle Freundlichkeit und positive Ausstrahlung
  • Grundmerkmale der Kommunikation und Kommunikationsmodelle
  • Positive Gesprächsatmosphäre schaffen 
  • Fragetechniken und aktives Zuhören
  • Professionell Telefonieren 
  • Umgang mit schwierigen Situationen (Reklamationen, Beschwerden, Zuzahlungen u.s.w.)
  • Souveränes Reagieren auf persönliche Angriffe
  • Umgang mit Stress (Hintergründe, Zeitdruck, Koordination von Telefonaten und Patienten in der Praxis)
Methoden

Vortrag, Gruppendiskussion, Einzelarbeit, Kleingruppenarbeit, Präsentation, Feedback

Teilnehmerkreis

Mitarbeiterinnen an der Rezeption, denen Ihre Aufgabe viel Freude macht und die hilfreiche Methoden und Tipps für ihre Weiterentwicklung nutzen wollen 

Hinweis

Sie können dieses Seminar auch als Inhouse-Seminar für Ihr gesamtes Team buchen. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt  mit uns auf.